OMRON

Das Automatisierte Fahren hat den „zukünftigen Sicherheitsaspekt“ im Fokus

„Wir möchten, dass Mensch und Fahrzeug

in Echtzeit harmonieren.

Dafür entwickelt OMRON Sensoren mit KI, die

exklusiv

bei OMRON hergestellt werden.“

MOBILITÄT

Physical Sensing Lab., Sensing Technology Research Center, Technology and Intellectual Property H.Q.

Takashi Iketani

Die Mobilität der Zukunft, auf die das automatisierte Fahren abzielt, ist ein „mobiler Privatraum“.
Sie können zu jeder beliebigen Zeit an jeden beliebigen Ort über die Route Ihrer Wahl reisen und dabei ein Buch lesen, einen Film sehen, zu Abend essen oder sich einfach mit Familie und Freunden unterhalten ...
Mobilität wird mehr Spaß machen und wird Ihnen Bequemlichkeiten eröffnen die vorher nicht vorstellbar gewesen wären.

Durch die Neudefinition des Automatisierten Fahrens können zukünftig „Autos mit Menschen interagieren.“

Erst mit der weltweit einzigartigen „Driver Monitoring“-Technologie von OMRON gelingt der sichere Wechsel vom manuellen zum automatisierten Fahren.

„Wir wollen Unfälle vermeiden, die durch Unaufmerksamkeit des Fahrers entstehen.“

„Wir wollen Unfälle vermeiden, die durch Unaufmerksamkeit des Fahrers entstehen.“

Obwohl sich die Fahrzeugsicherheit stark verbessert hat, steigt die Anzahl tödlicher Verkehrsunfälle weltweit und wird bis 2020 voraussichtlich 190 Millionen erreichen. Tatsächlich sind etwa 80 % dieser Todesfälle auf menschliche Fehler zurückzuführen, etwa durch verspätete Wahrnehmung von Gefahren oder Fehleinschätzungen des Fahrers.
Derzeit geht man davon aus, dass der Fahrbetrieb auf Autobahnen bis 2018 automatisch stattfinden kann. Natürlich gibt es immer noch Unwägbarkeiten, wie „sicher“ das Umschalten vom automatischen in den manuellen Fahrmodus gelingt.

Angesichts der steigenden Verkehrsunfallzahlen stellt Takashi Iketani eine grundlegende Frage: „Was genau ist Automatisiertes Fahren?“

世界では毎日3400人以上が交通事故で命を失い、何千万人もの人々が交通事故でケガや障害を負っている(WHO調べ)

Weltweit sterben jeden Tag 3400 Menschen in Verkehrsunfällen und viele Millionen Menschen werden verletzt oder tragen bleibende Schäden davon (Daten gemäß WHO)

„Für eine Autofahrt ist die Interaktion zwischen Auto, Fahrer und deren Umgebung entscheidend. Beim Automatisierten Fahren tendiert man dazu, zuerst die Abhängigkeit des Fahrzeugs zur Umgebung zu priorisieren, also wie das fahrende Fahrzeug sich der direkten Umgebung anzupassen hat. Das Entwicklungsteam von OMRON erachtet hingegen die Beziehung zwischen „Fahrer und Fahrzeug“ als wichtig, denn egal wie stark der Fahrbetrieb automatisiert ist – es muss ein Mindestmaß an Kooperation zwischen Fahrer und Fahrzeug vorherrschen. Betrachtet man diese verkehrstechnische Beziehung unter sozialen Aspekten, dann muss dem menschliche Verschulden bei Unfällen vorgebeugt werden, indem die Verfassung des Fahrers dem Fahrzeug erkennbar gemacht wird. Diese Idee hat zur Entwicklung der ‚Driver Monitoring‘-Technologie geführt.“

„Driver Monitoring“ ist die weltweit erste Technologie, welche die Bewegungen und Bedingungen des Fahrers, basierend auf Kamerabildern des Fahrers, erfasst und in Echtzeit die Verfassung und Konzentration des Fahrers wiedergibt.

Das Monitoring-System schätzt die Verfassung des Fahrers augenblicklich ein, zum Beispiel Niveau 1 bei Unaufmerksamkeit, Niveau 2 beim Telefonieren oder Niveau 3 bei Schläfrigkeit oder Angst. Durch die Kopplung des Ergebnisses mit der Fahrzeugsteuerung wird der Fahrer gewarnt oder das Auto sicher angehalten, ohne vom automatischen in den manuellen Modus zu schalten. Damit lassen sich entstehende Risiken vermeiden und Verkehrsunfälle durch menschliches Versagen verhindern.

„Wie wir die durch die Fahrzeugumgebung gesetzten Grenzen überwinden können“

「車載組み込み環境という制約をいかに克服するか」

Die „Driver Monitoring“-Technologie nimmt den Oberkörper des Fahrers wahr. Schwierigkeiten ergeben sich noch, da die Erkennung in Echtzeit und ohne Unterbrechung erfolgen muss, ohne dass der Fahrbetrieb davon beeinträchtigt wird.

Durch die Kombination von Deep Learning Zeitalgorithmen sowie Bilderkennungstechnologien lassen sich Bewegungen und Bedingungen des Fahrers in Echtzeit einschätzen und klassifizieren.

Durch die Kombination von Deep Learning Zeitalgorithmen sowie Bilderkennungstechnologien lassen sich Bewegungen und Bedingungen des Fahrers in Echtzeit einschätzen und klassifizieren.

„Bisher sind für eine umfassende und komplexe Erkennung große Computer erforderlich, jedoch sind die Geräte im Fahrzeuginneren klein und leicht zu halten – inklusive einer beschränkten Rechnerleistung. Cloudbasierte Internetlösungen sind bei sich permanent verändernden Fahrbedingungen ausgeschlossen. Ein Schlüssel dafür ist die Überwindung der bisherigen Onboard-Entwicklungsmöglichkeiten.“

Auf diesem Weg war uns die hochpräzise Gesichtserkennungstechnologie „OKAO“ nützlich, die OMRON seit über 20 Jahren entwickelt. Zudem hilft die KI-Technologie mit Deep Learning Zeitalgorithmen. „Driver Monitoring“ ist eine Verschmelzung dieser beiden Technologien. „OKAO“ nutzt dieses Wissen und deutet einen Gesichtsausdruck anhand von Gesichtsteilen wie Augen und Mund. Nach experimenteller Arbeit stellt selbst eine begrenzte Rechnerleistung das System nicht mehr in Frage. Laut Iketani brachte großer Einfallsreichtum und Kreativität die Lösung.

„Der Schlüssel dazu ist die Verarbeitung eines Eingangsbilds aus einer Kamera durch dessen Aufteilung in ein detailliertes Gesichtsbild und in ein grobes Bewegungsbild. Durch die Kombination von hochauflösenden Gesichtsbildern und niedrigauflösenden Bewegungsbildern mit einem ausgezeichneten Abgleich wurden eine hochpräzise Erkennung und Datenkomprimierung erreicht.“

„Eine Fahrzeugtechnologie, die mit dem Menschen harmoniert und ihn versteht wird in Zukunft ganz alltäglich sein.“

„Eine Fahrzeugtechnologie, die mit dem Menschen harmoniert und ihn versteht wird in Zukunft ganz alltäglich sein.“

Herkömmliche Sensoren können zwar einzelne Bedingungen wie Schläfrigkeit oder unaufmerksames Fahren erkennen, aber sie sind nicht in der Lage, die Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit einzuschätzen. Wirklich aufsehenerregend an „Driver Monitoring“ ist, dass es das Risiko in Zusammenhang mit der jeweiligen Verfassung des Fahrers auf jedem Niveau einzuschätzen vermag. Wie war OMRON dieser Durchbruch möglich?

„Die „Driver Monitoring“-Technologie kann die vielfältigen Risiken für einen Fahrer mit nur einem Sensor einschätzen.“

„Die „Driver Monitoring“-Technologie kann die vielfältigen Risiken für einen Fahrer mit nur einem Sensor einschätzen.“

„Wir haben intensive Gespräche darüber geführt, welche Fahrerfaktoren zu überwachen sind. Übernimmt der Fahrer die Verantwortung beim Fahren, dann gibt es viele Aspekte, die es zu kontrollieren gilt: Ist der Fahrer müde, schaut er auch nach vorne usw. Wieviel Einzelinformationen braucht das Fahrzeug? Welches sind die entscheidenden Informationen für eine sichere Übergabe der Bedienung an den Fahrer? Wir nehmen an, dass es vom Konzentrationsvermögen des Fahrers abhängt. Der Fahrer ist unterschiedlichsten Faktoren beim Fahren ausgesetzt, die das Fahren beeinflussen. Wenn diese Bedingungen Rückschlüsse auf die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers zulassen, kann die Maschine die Verfassung des Fahrers ableiten, was zu einer besseren Harmonisierung zwischen Mensch und Fahrzeug führt. In der Sensorik sind wir der festen Überzeugung, dass ein Index zur „Konzentration des Fahrers“ ein wichtiger Schritt ist. Zusammen mit der „Fahrerüberwachung“ ist es uns gelungen, über die Verknüpfung mit der Steuerung beides messbar zu machen. Wir sind uns sicher, dass OMRON auf dem richtigen Weg ist, da sowohl Sensing als auch Control zu unseren Kompetenzbereichen zählen.“

Während die Kollisionsvermeidung durch automatisches Notbremsen schon jetzt serienmäßig verfügbar ist wird auch das „Driver Monitoring“ in nicht allzu ferner Zukunft zum Alltag gehören.

Das Team von Iketani, das sich für die Technologie verantwortlich zeigt, hofft darauf, sie bereits 2018 in automatischen Fahranwendungen für Autobahnen implementieren zu können.

Technologien mit Sensordaten, die mit menschlichen Befindlichkeiten korrelieren, unterstützen die Sicherheit und sind einer Autonomen, mobilen Gesellschaft dienlich.
Mit dieser Überzeugung werden wir auch weiterhin die Mobilität in der Zukunft anstreben und technologisch anführen.

Bei Anfragen zur Mobilität klicken Sie bitte hier
Klicken

omron

Automated driving supports "future safety" as something standard

"We will make humans and vehicles

cooperate in real time.

Omron will make sensors that

only Omron can create

by incorporating AI."

MOBILITY

Physical Sensing Lab., Sensing Technology Research Center, Technology and Intellectual Property H.Q.

Takashi Iketani

The mobility in the future that automated driving aims at is "a mobile private room".
You can enjoy going wherever you want to whenever you want on a route of your choice, while reading a book, watching a movie, having dinner and enjoying conversation with your loved ones...
Mobility will become more fun and bring you values that was not imaginable have before.

After redefining automated driving for the future to come, one of the answers we have reached is that "cars can understand humans".

The world's first technology, "driver monitoring", which only Omron can provide is a technology which is indispensable for making the inevitable switching between automated and manual driving safe.

"We want to eliminate accidents caused by driver's negligence"

We want to eliminate accidents caused by driver's negligence

Although vehicle safety performance has become enhanced, the number of traffic accident deaths in the world is increasing and is projected to reach 190 million in 2020. Actually about 80% of those deaths are caused by human factors such as a delay in sensing danger or errors in judgment by drivers.
It is believed that driving operations on expressways can be entrusted to automated driving by 2018. However, big challenges remain regarding how "safely" the driving can be switched from automated to manual driving.

Based on the fact that the number of accidents is increasing, Takashi Iketani is asking a fundamental question, "What is automated driving?"

世界では毎日3400人以上が交通事故で命を失い、何千万人もの人々が交通事故でケガや障害を負っている(WHO調べ)

In the world, more than 3,400 people lose their lives in a traffic accident every day and tens of millions people are injured or disabled in traffic accidents (according to WHO)

"For a car to move, the relationship between the car, people, and the surroundings is essential. From the point of view of automated driving, people tend to focus on the relationship between the "car and surroundings", how the vehicle should adapt to the external environment to move. But Omron's development team believed that we should focus on the relationship between "people and cars" even in automated driving. The reason is, no matter how much automated driving advances, there still has to be cooperation between people and cars. Then we came up with the idea that we can get closer to solving the problem of traffic accidents as a social issue, by reducing the human factors in accidents by sensing the driver and letting the vehicle understand the human. The idea triggered the development of "driver monitoring"".

"Driver monitoring" is the world's first technology that captures human driver's motions and conditions based on the camera images of the driver and classifies the degree of concentration of the driving real-time.

The monitoring system can instantaneously judge any status of the driver, for example, as level 1 if he/she is inattentive, level 2 if operating a smartphone, or level 3 if drowsy or panicked. By linking the judgment result to the vehicle control to warn the driver or safely stop the vehicle without switching from automated to manual driving to avoid the risk, traffic accidents caused by human factors can be prevented.

"How we can overcome the limit of on-vehicle environment"

「車載組み込み環境という制約をいかに克服するか」

"Driver monitoring" senses an image of driver's upper body. A big hurdle lies ahead because the sensing must be real-time and continuous without any interruption, as it affects driving the vehicle.

By combining time-series deep learning and image sensing technologies, the judgment of drivers' various motions and conditions can be classified on a real-time basis.

By combining time-series deep learning and image sensing technologies, the judgment of drivers' various motions and conditions can be classified on a real-time basis.

"In general, advanced and complex sensing requires a large-scale computer but an on-vehicle device must be small, which means limited processing capability. Cloud processing on the Internet cannot respond to the driving conditions that change by the moment. A key to the development is how we can overcome the limit of on-vehicle environment."

We found a way out in the high-precision facial image sensing technology "OKAO" that Omron has been developing for more than 20 years. There is also the cutting-edge AI technology, time-series deep learning. "Driver monitoring" is a fusion of these two technologies. The engine based on the knowledge acquired by "OKAO" estimates a facial expression from conditions of facial parts such as eyes and mouth. The challenge of limited processing capability has been also overcome after a process of trial and error. Iketani says that great ingenuity is involved there.

"The key is to process an input image from one camera by separating it into a detailed facial image and a rough motion image. By combining high-resolution facial images and minimum resolution motion images with an exquisite balance, both high-precision sensing and compactification have been achieved."

"The technology of cars that understand humans will become standard in the future"

The technology of cars that understand humans will become standard in the future

Conventional sensors can detect individual conditions such as dozing or inattentive driving, but they cannot judge the extent to which the condition may affect the driving. What is truly epoch-making about "driver monitoring" is that it can judge the risk every possible level of driver's conditions. Why was Omron able to reach such a stage?

Driver monitoring can estimate the degree of driver's various driving risks with one sensor

"Driver monitoring" can estimate the degree of driver's various driving risks with one sensor

"We had thorough discussions on what should be detected from the driver. There are a lot of things we should take into account when leaving the driver in charge of driving a vehicle: if he/she is sleeping, or he/she is facing forward, and so on. But does the vehicle need such individual pieces of information? What does the vehicle want to understand in order to safely hand over the driving to the human driver? We set up a hypothesis that it is a "degree of driver's concentration". A driver may be under various conditions while the vehicle must be controlled based on them. If they can be connected by the driver's concentration degree, the machine can understand the driver's condition, leading to better cooperation between people and cars. In sensing technologies, we believe that defining an index such as "driver concentration" is very important. In fact, we have materialized the sensing of "driver concentration", and "driver monitoring" through connection with control. We believe that Omron has reached the solution because the company covers not only sensing but also control."

Now that automatic braking for collision avoidance has become a common on-vehicle technology, "driver monitoring" will be ubiquitous in the not-so-distant future.

Iketani's team is developing the technology, hoping to put it into practical use for automated driving on the highway in 2018.

Technology that understands humans based on various sensing data developed by Omron supports safety and well-being of autonomous mobility society.
With this strong belief, we will keep leading future mobility.

Click here for inquiries regarding Mobility
click