OMRON

Maschinen, die Menschen verstehen und dabei selbstständig denken und handeln

„Jeder kann alles überall herstellen.

So sollten Produktionsprozesse

laut OMRON aussehen.“

PRODUKTION

Chief Specialist of Technology, Intelligent System Research Center, Technology and Intellectual Property H.Q.

Yoshihisa Ijiri, Ph.D.

In der Regel wählen Menschen aus einer Vielzahl von Artikeln, je nach ihren Vorlieben, ein Produkt aus, kaufen es und bleiben ihm treu. In Zukunft rücken individuelle Ansprüche in den Mittelpunkt und ein Leben im Wohlstand bedeutet Konsum nach ganz persönlichem Belieben. Einzigartige Artikel und Räume machen Freude die Formen, Farben, Materialien und Funktionen zu entdecken, welche perfekt auf den persönlichen Geschmack zugeschnitten sind. Erst eine flexible Fertigung macht es möglich auf diese individuellen Ansprüche einzugehen. Wir sehen uns in der Rolle, mit Innovationen dieser Vorstellung nahe zu kommen, damit weltweit individuell nach diesen Maßstäben produziert werden kann und Menschen die Produkte gefahrenlos nutzen können, die ihren Vorstellungen entsprechen. Bestes Beispiel ist das Smartphone, das intuitiv von jedem bedient werden kann.

„Fertigungsanlagen müssen so konzipiert sein, dass jedermann sie bedienen kann – genauso wie ein Smartphone“.

Wir fordern Produktionsstätten, die von jedem bedient werden können – genauso wie ein Smartphone

Wir leben in einer Zeit des Wertewandels. Die alte, „güterorientierte“ Sicht einer Massenproduktion und Massenkonsums steht einer “erfahrungsorientierten“, neuen Perspektive gegenüber, die vielmehr die individuell-persönliche Produktnote fokussiert. Und dieser Trend ist ungebrochen.

Was nun – wie sieht so eine ideale Fabrik aus, die diese Maßstäbe erfüllen kann? Laut Yoshihisa Ijiri, Produktivitätsexperte für Fertigungslinien bei OMRON, ist es, analog zur Smartphone-Produktion nur mit einer superproduktiven und superflexiblen Fabrik zu schaffen.

いつでも、どこでも、誰でも、何でも作れる究極のものづくりの現場として、工場がスマートフォンのような存在になるのが理想

Fabriken müssen wie Smartphones sein – mit perfekten Herstellungsbedingungen, in denen jeder alles überall fertigen kann.

„Zur Bedienung Ihres Smartphones müssen Sie sich durch kein Handbuch kämpfen. Die ideale Fabrik ist wie ein Gefüge, in dem jeder alles überall herstellen kann, ohne auch nur die Fachsprache und/oder die Fähigkeiten der Branche zu beherrschen – wie bei einem Smartphone.“

Mit einer zeitgemäßen Fertigungsanlage lässt sich eine Produktion weltweit zeitsynchron starten, um lokale Bedürfnisse zu decken und die Nachfrage schnell zu befriedigen. Dabei verfügen die Anlagen und Steuerungen, beispielsweise Sensorik und Controller, je nach Hersteller über unterschiedliche Standards sowie Spezifikationen und es werden nicht alle Sprachen unterstützt. Das erschwert es erheblich, eine Fabrik zu planen, die gleiche Produkte in unterschiedlichen Ländern fertigt. Es erfordert gezielt geschultes Personal, das die Anlagen bedienen kann plus eine Übersetzung sämtlicher Handbücher.

„Wir bereichern Produktionen mit innovativen, ‚autonom-agierenden Maschinen‘,
die selbstständig denken und handeln können“

ロボットが自分で考えて動く“機械の自律化”というイノベーションを、ものづくりの現場でも起こす

Ijiris Idee „einer Fabrik wie ein Smartphone“ ist insofern bahnbrechend, als das sie die Bedürfnisse der Menschen weltweit anspricht, ohne von menschlichen Kompetenzen abhängig zu sein. Sich in der Produktion weitestgehend auf Maschinen zu verlassen, eröffnet dem Menschen ganz neue Freiräume für Kreativität. Natürlich entstehen dadurch Herausforderungen aller Art.

ロボットにすべてを教え込まなくても、ロボットが自分で考えて目的に向かって動いてくれる“機械の自律化”が、今後のものづくりのカギとなる

„Autonome Maschinen“, die zur Erreichung eines Ziels selbstständig denken und handeln können und denen nicht alles einprogrammiert werden muss, sind der Schlüssel zu einer Produktion der Zukunft

Je mehr man sich einer menschlosen Fertigung nähert, desto mehr Aufwand müssen speziell ausgebildete Maschinenbetreiber und Fachkräfte in die Konfigurierung der Fertigungsprogramme stecken. Gelingt das Vorhaben, so können diese modernen Fertigungsanlagen autark Produkte herstellen. Allerdings ist der Aufwand für die komplexe Programmierung enorm hoch einzuschätzen, der bei Änderungen oder Störungen noch mehr Zeit und Geld kostet.

Diese Anpassung der Maschinen ist derzeit das größte Hindernis, um die Produktion für jedermann Realität werden zu lassen. Hierfür sind innovative Lösungen gefragt, die die Schnittstelle Maschine-Mensch (HMI) betreffen.

Wir brauchen Maschinen, die ihre Aufgaben erledigen, ohne ihnen alles im Einzelnen einprogrammieren zu müssen. Autonome Maschinen sind die Lösung.

Die Fertigungsaufgabe wird gestellt und der Roboter tut, was zu tun ist. Das wäre die ideale Form einer autonomen Maschine.

Sobald sich die Fragestellung von „Wie ist die Aufgabe auszuführen?“ in „Was ist das Arbeitsziel?“ umwandeln lässt, sinkt die Anzahl der Einstellarbeiten rapide.

Bei OMRON zählt in der Programmierung der Maschinen nicht das „Wie“, sondern vielmehr das „Was“. Mit weiterentwickelten AI-Technologien lassen sich in Steuerungstechnik und Bilderkennung völlig neue Potenziale für die Factory Automation erschließen.

Darüber hinaus ist es unsere Absicht, Fabriken zu konzipieren, in denen sowohl Roboter als auch Menschen mittels Steuerungen untereinander kommunizieren und dabei die Roboteraktionen optimieren. Dafür muss man die Produktion nicht aus der Vogelperspektive, sondern vielmehr aus einer Höhe von 10m betrachten, um so direkt Roboter und Steuerungen an das „Sensing & Control + Think“-Konzept anpassen zu können.

„Unser Ziel ist es, dass die Produktionslinien die Statuszustände der Maschinen, deren Rahmenbedingungen und die der Arbeiter kennen.“

生産ライン自身が機械や周囲の状況、働くスタッフを理解してくれるようにしたい

Derzeit arbeitet OMRON an der Entwicklung zukunftsweisender Fertigungspraktiken in den eigenen Produktionsbetrieben. Die Fertigung in Kusatsu, der Hauptproduktionsstandort der Steuerungen von OMRON, hat erstmals mittels Integration betriebsfremder Technologien erfolgreich die Statusmeldungen der Leiterplattenproduktion visualisiert und somit einen Produktivitätsanstieg um 30% erreicht.
Außerdem versucht das Unternehmen, seine Innovation von „endlos produzierenden Fertigungslinien, die ihren Betrieb niemals aufgrund unvorhergesehener Probleme unterbrechen“ in die Praxis umzusetzen, indem es die Produktion mithilfe der „4M Sensing“-Technologie präzise überwacht und die sogenannten vier wichtigsten Elemente der Fertigung (Mensch, Maschine, Material und Methode) beobachtet, um potenzielle Beeinträchtigungen der Produktionseffizienz und Produktqualität zuverlässig zu erkennen.

「4Mセンシング」が、人が気づかないことも見つけだし、事前に手を打てる

„4M Sensing“ erkennt und mindert Risiken, die Menschen nicht wahrnehmen

„Treten in einer Produktionslinie Probleme auf, so kann die Fehleranalyse und Problembehebung zeitraubend sein. Oft sind es Banalitäten wie eine ungenügende Schmierung. Sobald die „4M Sensing“-Technologie gemeinsam mit der AI-Technologie funktioniert, gelingt die Fehlererkennung einfacher als es sich sogar erfahrene Ingenieure vorstellen können. So lässt sich damit die Einsatzdauer einer Komponente abschätzen und per Vibrationsmuster oder kritischer Oberflächentemperatur ein Warnsignal auslösen. Selbst gesundheitliche Probleme eines Arbeiters lassen sich anhand von Bewegungs- oder Vitaldaten erkennen und lösen eine Meldung aus.

Die „4M Sensing“-Technologie dient der Unterstützung von autonomen Maschinen und harmonisiert die Zusammenarbeit zwischen Maschine und Mensch an einem Arbeitsplatz.

Fertigungsanlagen mit mehreren Maschinen halten die Statusmeldungen der einzelnen Maschinen transparent und gewährleisten eine sichere und stabile Produktion, indem sie den Menschen verstehen. Das ist es, womit wir uns zurzeit beschäftigen.“

Indem das Wissen eines qualifizierten Arbeiters in Maschinen integriert wird und die Maschinen die Fertigkeiten des Arbeiters nachahmen können, werden autonome Maschinen immer selbstständiger.

Der Mensch kann sich der Schaffung neuer Innovationen widmen und durch Kreativität den Produktionsprozess noch weiter verbessern. Das schafft Beeindruckendes für eine Welt von morgen.

In der festen Überzeugung, dass dieses Leben eines Tages real wird, hat sich OMRON mit anderen Partnern aus der Industrie verbündet, die an gleichen Visionen arbeiten.

Wir suchen weiter nach der ultimativen Produktion, damit jeder alles überall herstellen kann.

Bei Anfragen zur Produktion, klicken Sie bitte hier
Klicken

omron

Machines that understand human beings and that think and act by themselves

"Anyone can make anything anywhere.

This is what Omron believes

manufacturing should be."

MANUFACTURING

Chief Specialist of Technology, Intelligent System Research Center, Technology and Intellectual Property H.Q.

Yoshihisa Ijiri, Ph.D.

Conventionally people select what they want to buy and settle on a product from a limited variety of goods based on their taste. In the future, when people will have individualized values, affluent life means being surrounded by unique items and space, and enjoy encountering shapes, colors, and materials, functions of the items and space that perfectly fit one's taste. What makes it possible is flexible and adaptable manufacturing that responds to various needs. We are bringing innovation to the manufacturing field of the future when anyone working anywhere in the world can create quality goods as they imagine without a risk, just like a smartphone that can intuitively be operated by anyone.

"We'd like to make a factory anyone can use just like a smartphone"

We'd like to make a factory anyone can use just like a smartphone

People's values are greatly changing now. A change of values from the "goods-oriented" view that seeks homogenous values with others in mass-production and mass-consumption to the "experience-oriented" one that seeks unique experiences which fit one's own taste and needs is the current trend in the world. This trend is accelerating.

Well then, what is the ideal factory that can make products which satisfy various needs? Yoshihisa Ijiri, specializing in productivity in the manufacturing field in Omron, says the answer is a factory with super productivity and super flexibility, comparing it to a smartphone.

いつでも、どこでも、誰でも、何でも作れる究極のものづくりの現場として、工場がスマートフォンのような存在になるのが理想

Ideally factories should be like smartphones, as an ultimate manufacturing framework in which anyone can make anything anywhere

"You do not need a thick manual to master how to use a smartphone. Ideally a factory should be a framework in which anyone can manufacture anything anywhere without mastering languages and/or skills in the industry, like smartphones."

Recent manufacturing industry tends to launch production around the world at the same time to satisfy various needs, focusing on local production for local consumption integrated to local lifestyle. Manufacturing facilities and control components such as sensors and controllers used to run the facilities, however, differ in standards and specifications depending on manufacturers, and support for languages is limited. It is not easy to construct a factory to manufacture the same goods in a different country. You must find and train skilled human resources who can properly handle the production facilities and translation of all the manuals may be required.

"We are going to bring innovation of "autonomous machines"
that think and act by themselves to manufacturing fields as well"

ロボットが自分で考えて動く“機械の自律化”というイノベーションを、ものづくりの現場でも起こす

Ijiri's concept "a factory just like a smartphone" is epoch-making in that it is based on manufacturing that satisfies people's needs without relying on human skills all over the world. By leaving the manufacturing to machines as much as possible, human beings can focus on creative work. Of course, we have problems to solve to materialize this.

ロボットにすべてを教え込まなくても、ロボットが自分で考えて目的に向かって動いてくれる“機械の自律化”が、今後のものづくりのカギとなる

"Autonomous machines" that can think and act by themselves to achieve the goal without being taught everything is the key to future manufacturing

"In modern factories, the more you try to materialize manufacturing that does not rely on human skills and experiences, the more the labor to configure dedicated programs to run the machines become, requiring engineers with expertise and experiences. Such modern production lines can make products efficiently once they start production, but the preparation for stable production by the machines take a lot of time as they are programmed in an advanced and complicated way. In addition, a change of product types to manufacture or a problem with the machines requires much time for adjustment.

This adjustment of machines is now a big obstacle to make manufacturing easy for anyone. For future manufacturing, innovation to reduce the adjustment elements is an absolute requirement.

We want machines to do their work without teaching them everything to some degree. The key is "autonomous machines."

You just tell robots the goal, and they will work accordingly. This is an ideal form of autonomous machines.

If instructions to robots change from "How to do the work specifically?" to "What is to be achieved for the work?", the number of elements to adjust in production lines will dramatically decrease.

"Omron has been working on the evolution from teaching "How" to teaching "What" utilizing enhanced AI technologies based on line control achievements and image analysis in the control devices and FA system business for years.

Furthermore, our aim is to create factories that can manufacture while robots collaborate among themselves and humans by connecting controllers that activates the robots. To do so, we are putting an emphasis on not only a bird's-eye view of the factories at high altitude but also a closer view of the lines at an altitude of 10m so that we can understand robots and controllers well, to observe the factories with the concept "Sensing & Control + Think"".

"We want to let the production lines themselves understand the statuses of machines, surroundings, and workers"

生産ライン自身が機械や周囲の状況、働くスタッフを理解してくれるようにしたい

Currently Omron itself is working on future manufacturing in its own factories. The Kusatsu factory, the main production base of Omron's controllers, has successfully visualized the printed circuit board processing line statuses that could not be done before, through fusion with other company's technologies, resulting in higher productivity by 30%.
In addition, the company is trying to bring innovation of "factories that never stop" due to unexpected problems by precisely controlling manufacturing utilizing the "4M sensing" technology that accurately detects so-called four major elements of manufacturing, Man, Machine, Material, and Method that could affect production efficiency and product quality.

「4Mセンシング」が、人が気づかないことも見つけだし、事前に手を打てる

"4M sensing" can find out and take steps against risks that humans do not notice

"When a problem occurs in a production line, it usually takes much time to locate the spot and fix the problem, but the root cause of the problem may be a minor issue, such as insufficient grease. Once the "4M sensing" technology together with the AI technology is established, not only such a simple cause but also a symptom of a failure factor that even skilled engineers cannot detect will be notified. For example, the technology might estimate the replacement timing of a specific component of the machine and warn you based on the machine's vibration pattern and/or a surface temperature change. And, it might detect signs of bad health of a worker based on his/her movements and/or health data and immediately warn the line manager.

The "4M sensing" technology is the base that assists autonomous machines and for machines and humans to work in the same environment.

The production lines themselves that administer multiple machines can understand the statuses of the machines and the surroundings for safe and stable production by understanding humans. That's what we are working on."

When skilled workers' knowledge is incorporated into machines and the machines can reproduce their skills, the autonomous machines become more self-reliant.

Then humans can work on creating more innovative products that further excite people and new manufacturing processes that make products by utilizing creativity, thus creating a world of amazing experiences for people in the world.

Aiming at a future when such a life becomes a reality, Omron is making efforts in the manufacturing field with partners who also want to work on innovation.

We keep seeking ultimate manufacturing so that anyone can make anything anywhere.

Click here for inquiries regarding Manufacturing
click